Basale Stimulation

Die Basale Stimulation ist die gezielte Anregung einer Person durch das Einwirken isolierter Reize. Hierbei soll die Wahrnehmungsfähigkeit intensiviert werden. Basale Stimulation besteht zuallererst in der Herstellung einer positiven emotionalen Situation, in der Akzeptanz und Interesse vermittelt werden. Des Weiteren werden Ängste und Verspannungen abgebaut. Somit wird eine Verbindung zwischen Person und Umwelt hergestellt und eine Interaktion mit der Welt ermöglicht.
Ziel ist die Erhöhung der Lebensqualität durch Herstellung, Erweiterung und Festigung von Handlungs-, Kommunikations- und Erlebnisfähigkeit.
Basale Stimulation ist als Konzept für Frühgeborene und als Wahrnehmungsförderung für geistig und körperlich behinderte Kinder entwickelt worden. Es führt aber auch bei allen anderen Personengruppen zu Entspannung und Ausgeglichenheit.

Anleitung zur Baby-Massage

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass durch die sanfte Massage des Kindes vermehrt Wachstumshormone über das Gehirn ausgeschüttet werden. Außerdem wird der Verdauungstrakt stimuliert, weshalb die Massage besonders für Baby mit Blähungen sehr hilfreich sein kann. Zusätzlich wird das für eine gesunde Entwicklung so notwendige „Urvertrauen“ gestärkt und das Empfindungsvermögen des Babys entwickelt. Die Massage soll dem Baby Halt vermitteln. Das gelingt beispielsweise durch den grobflächigen Körperkontakt, der dabei über die Handflächen der Mutter oder des Vaters zustande kommt.

Erste Hilfe im Kindesalter

Kinder sind vor allem in den ersten Lebensjahren vielen, oft unterschätzten Gefahren ausgesetzt. Die beiden Termine sensibilisieren Eltern für diese Gefahren und geben eine Übersicht über Erste-Hilfe-Maßnahmen. Dadurch erhöht sich die Sicherheit der Eltern, Gefahren werden schneller erkannt und können rechtzeitig, schon im Vorfeld, „entschärft“ werden.